Studiotrainings vertiefen die Kenntnisse aus dem Basistraining. In einem Fernsehstudio bereiten wir Wissenschaftler*innen auf ihren Live-Auftritt vor. Zudem wird der Umgang mit Fernschalten geübt (die Expert*in ist von einem anderen Ort in die Sendung zugeschaltet). Dafür greifen wir auf eine langjährige Partnerschaft mit einem Studio in Berlin, bei Bedarf aber auch auf Fernsehstudios in anderen Bundesländern zurück. Diese Trainings richten sich vor allem an Teilnehmer*innen mit Medienerfahrung.
Dauer: 0,5 - 1 Tag
Erfolgreiche Kommunikation braucht einen klaren Kurs. Welche Ziele wollen die Teilnehmenden erreichen? Welche Kommunikationsziele ergeben sich daraus? Wen müssen sie dafür ansprechen? Mit welchen Botschaften? Und welche Kanäle sind dafür geeignet? Aus diesen Fragen entwickeln die Teilnehmenden praxistaugliche, individuelle Kommunikationskonzepte. Zum Einsatz kommen dabei Methoden des Design Thinking und anderer Innovationstechniken.
Dauer: 0,5 - 1,5 Tage
Auf Wunsch stellen wir Ihnen aus unseren obigen Workshops ein maßgeschneidertes Training zusammen. Gerne entwickeln wir auch mit Ihnen zusammen neue Übungseinheiten, die ihren Trainingsbedarf abbilden. Einzeltrainings bereiten individuell auf wichtige Medienauftritte oder Präsentationen vor Publikum vor. Zudem bieten wir auch regelmäßiges Coaching über einen längeren Zeitraum an.
Mit welchen Sozialen Medien kann ich meine Zielgruppen am besten erreichen? Und wie muss ich sie ansprechen, damit meine Botschaften ankommen? Wie hoch ist der Aufwand? Lohnt er sich für meine Zwecke überhaupt? Der Social-Media-Workshop bietet einen Mix aus Strategie und Umsetzung. Am Ende steht der individuelle Sendeplan für sechs Monate, der festlegt, welche Zielgruppe auf welchem Kanal wie bespielt werden soll. Außerdem haben alle Teilnehmenden am Ende einen Twitter-Text, ein YouTube-Video mit Teaser und eine Instragramserie aus 5 Bildern erstellt.
Dauer: 1 - 1,5 Tage
Schreiben ist Handwerk. Im Schreibtraining bekommen die Teilnehmer*innen die Werkzeuge. Welche Themen eignen sich? Wie lassen sich komplexe Inhalte so darstellen, dass die Zielgruppe sie versteht und gerne darüber liest? Welche Regeln gelten für das Wissenschaftsmagazin, welche für Facebook? Ergebnisse aus der Lese- und Verständlichkeitsforschung bilden die Grundlagen dieses Workshops, in dem Wissenschaftler*innen über ihre Forschung schreiben und strukturiertes Feedback erhalten.
Dauer: 0,5 – 1,5 Tage