Fokus auf Praxis
Wir verstehen unsere Trainings als Werkstätten:
Jeder Workshop ist inhaltlich auf den Arbeitsbereich und das Fachgebiet der Teilnehmer*innen abgestimmt. Wir bereiten uns gezielt auf Ihre Themen vor.
Die Trainings sind nach dem Lego-Prinzip aufgebaut: Das Seminarprogramm setzt sich aus verschiedenen Modulen zusammen, die sich entsprechend der Vorkenntnisse, Wünsche und Ziele kombinieren lassen.
Viel Praxis – Das persönliche Feedback nach jeder Übung in Kleingruppen ist Herzstück unserer Trainings. Alle Teilnehmenden bekommen Rückmeldung zu Inhalt, Sprechweise und Körpersprache.
Wir arbeiten mit maximal sechs Teilnehmer*innen pro Trainer*in, um ein effizientes Üben in Kleingruppen zu ermöglichen. Sind Gruppen größer, leiten zwei oder mehr Referent*innen gemeinsam einen Workshop.
Bei der Termin- und Ortswahl richten wir uns nach den Wünschen unserer Teilnehmer*innen. Bitte sprechen Sie uns direkt an.
Workshops
(“der Klassiker“) Basistrainings folgen einem bewährten und weitgehend festgelegten Programm.
Sie bereiten Expert*innen auf die speziellen Anforderungen von Print, Online, Hörfunk und Fernsehen vor. Inhalte sind Nachrichtenfaktoren („Was interessiert Journalist*innen?“), verständliche Kommunikation sowie Medienlandschaft und Medienrecht.
Wichtigster Bestandteil dieses klassischen Medientrainings sind Schreibübungen sowie Interviews und die Entwicklung von Statements vor Mikrofon und Kamera.
Dauer: 1,5 - 2 Tage
Formate
Sie präsentieren Ihr Forschungsprojekt beim nächsten Science Slam? Der lokale Fernsehsender bittet um ein „bloß drei Minuten”-Live-Interview? Sie suchen nach einer geeigneten Social-Media-Strategie? Im Einzelcoaching begleiten wir Forschende auf ihrem Weg durch die Wissenschaftskommunikation. Wir unterstützen sie dabei, Klarheit über ihre Ziele zu gewinnen und entwickeln gemeinsam mit ihnen eine Strategie für deren Umsetzung. Die Coachees werden auch ganz praktisch unterstützt: Zum Beispiel durch Probedurchläufe und Trainingseinheiten zu Themen wie „Präsentation”, „Reden mit den Medien” oder „Schreiben für ein Laienpublikum”.
Für die Coachings nutzen wir normalerweise Zoom. Meist reicht eine Stunde, bei Bedarf treffen wir uns öfter online.