medientraining

In unseren Workshops lernen WissenschaftlerInnen, erfolgreich mit Print-, Hörfunk-, TV- und Online-Journalisten zusammenzuarbeiten.

 

angebot Foto: www.juergen-daum.de

Wir verstehen unsere Trainings als Werkstätten:

  • Jedes Seminar ist inhaltlich auf den Arbeitsbereich und das Fachgebiet der Teilnehmenden abgestimmt. Wir bereiten uns gezielt auf Ihre Themen vor.
  • Um ein effizientes Training in Kleingruppen zu ermöglichen, arbeiten wir mit maximal 6 Teilnehmenden pro Gruppe. Sind Gruppen größer, leiten zwei oder mehr ReferentInnen gemeinsam einen Workshop.

 

Unsere Trainings sind nach dem Lego-Prinzip aufgebaut:

Das Seminarprogramm setzt sich aus verschiedenen Grund- und Aufbaumodulen zusammen, die sich entsprechend Ihrer Vorkenntnisse, Wünsche und Ziele kombinieren lassen.

Basistrainings

folgen einem bewährten und weitgehend festgelegten Programm. Sie bereiten Experten auf die speziellen Anforderungen von Print, Hörfunk, Fernsehen und Online vor ...mehr


Studiotrainings

vertiefen die Kenntnisse aus dem Basistraining.
In einem Fernsehstudio bereiten wir WissenschaftlerInnen auf Ihren Live-Auftritt vor. Zudem wird der Umgang mit "Fernschalten" geübt (der Experte ist von einem anderen Ort in die Sendung zugeschaltet). Die Trainings richten sich vor allem an Teilnehmende mit Medienerfahrung ...mehr

 

Training nach Maß

Auf Wunsch schneidern wir aus einzelnen Trainingsmodulen gerne ein Training nach Maß. Dabei können Sie aus einer Palette von Zusatzmodulen wählen, etwa zur Krisen- und Risikokommunikation oder zum Erarbeiten von PR-Konzepten ...mehr

 

Einzelcoaching

bereiten individuell auf wichtige Medienauftritte vor. Wir bieten auch regelmäßiges Coaching über längere Zeit an ...mehr

 

Text-Check

Wissenschaftlern, die ihre Texte nach journalistischen Kriterien überprüfen lassen wollen, bieten wir unseren Text-Check an ...mehr

 

Bei der Termin- und Ortswahl versuchen wir, uns nach den Wünschen unserer Teilnehmer zu richten. Bitte sprechen Sie uns wegen Workshopterminen direkt an.